Die Grundlage für das Konzentrationstraining bietet das Marburger Konzentrations-Training. Dieses richtet sich vor allem an Kinder, die in der Schule leicht ablenkbar sind und auch bei den Hausaufgaben Probleme haben. Ich berücksichtige in den Kurzinterventionen jedoch auch aktuelle Lernmethoden aus dem Bereich Lerncoaching und Lernberatung. Sowohl auf Kinder, die hyperaktiv und impulsiv sind, als auch Verträumte und Unkonzentrierte sind die Inhalte zugeschnitten. Im schulischen Kontext ist dann von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und ADS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom) die Rede. Die Haupt-Lernmethode basiert auf der Selbst-Kommentierung: Die Kinder sprechen sich vor (zuerst laut und in einem zweiten Schritt innerlich), welche Schritte, einer nach dem anderen, zu erledigen sind, um die gestellte Aufgabe zu lösen. Dies beruht auf dem Prinzip, dass keine ablenkenden Gedanken im Kopf Platz haben, solange ich am Sprechen bin. Hinzukommen Übungen, die den Kindern ermöglichen ihre Gedanken zu kontrollieren und sich besser nach aussen abzuschotten. Zum Inhalt des Konzentrationstrainings gehören somit auch Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen. Die Kurse eigenen sich ab der.1Klasse und für Jugendliche. Zusätzlicher Schwerpunkt: Verhalten Mit dieser Erweiterung können Kinder und Jugendliche mit Herausforderungen in den Bereichen Impulsivität, Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität noch gezielter unterstützt werden. Themen wie ein angemessener Umgang mit Frustration und Aggression, sowie die Wahrnehmung eigener Gefühle stehen dabei noch mehr im Fokus. |
Zusammen mit Renate Stirnemann biete ich ein Weiterbildungsmodul für Lehrpersonen in zwei Teilen an, um das Marburger Konzentrationstraining und Teile aus dem Verhaltenstraining im regulären Unterricht einsetzen zu können.
|